BMF - Amtliches Einkommensteuer-Handbuch - EStH 2021 - § 7g - Investitionsabzugsbeträge und… (2024)

11Steuerpflichtige können für die künftige Anschaffung oder Herstellung von abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens, die mindestens bis zum Ende des dem Wirtschaftsjahr der Anschaffung oder Herstellung folgenden Wirtschaftsjahres vermietet oder in einer inländischen Betriebsstätte des Betriebes ausschließlich oder fast ausschließlich betrieblich genutzt werden, bis zu 50 Prozent der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten gewinnmindernd abziehen (Investitionsabzugsbeträge). 2Investitionsabzugsbeträge können nur in Anspruch genommen werden, wenn

  1. der Gewinn

    1. nach § 4 oder § 5 ermittelt wird;
    2. im Wirtschaftsjahr, in dem die Abzüge vorgenommen werden sollen, ohne Berücksichtigung der Investitionsabzugsbeträge nach Satz 1 und der Hinzurechnungen nach Absatz 2 200.000 Euro nicht überschreitet und
  2. der Steuerpflichtige die Summen der Abzugsbeträge und der nach den Absätzen 2 bis 4 hinzuzurechnenden oder rückgängig zu machenden Beträge nach amtlich vorgeschriebenen Datensätzen durch Datenfernübertragung übermittelt. 2Auf Antrag kann die Finanzbehörde zur Vermeidung unbilliger Härten auf eine elektronische Übermittlung verzichten; § 150 Absatz 8 der Abgabenordnung gilt entsprechend. 3In den Fällen des Satzes 2 müssen sich die Summen der Abzugsbeträge und der nach den Absätzen 2 bis 4 hinzuzurechnenden oder rückgängig zu machenden Beträge aus den beim Finanzamt einzureichenden Unterlagen ergeben.

3Abzugsbeträge können auch dann in Anspruch genommen werden, wenn dadurch ein Verlust entsteht oder sich erhöht. 4Die Summe der Beträge, die im Wirtschaftsjahr des Abzugs und in den drei vorangegangenen Wirtschaftsjahren nach Satz 1 insgesamt abgezogen und nicht nach Absatz 2 hinzugerechnet oder nach den Absätzen 3 oder 4 rückgängig gemacht wurden, darf je Betrieb 200.000 Euro nicht übersteigen.

21Im Wirtschaftsjahr der Anschaffung oder Herstellung eines begünstigten Wirtschaftsguts im Sinne von Absatz 1 Satz 1 können bis zu 50 Prozent der Anschaffungs oder Herstellungskosten gewinnerhöhend hinzugerechnet werden; die Hinzurechnung darf die Summe der nach Absatz 1 abgezogenen und noch nicht nach den Absätzen 2 bis 4 hinzugerechneten oder rückgängig gemachten Abzugsbeträge nicht übersteigen.

2Bei nach Eintritt der Unanfechtbarkeit der erstmaligen Steuerfestsetzung oder der erstmaligen gesonderten Feststellung nach Absatz 1 in Anspruch genommenen Investitionsabzugsbeträgen setzt die Hinzurechnung nach Satz 1 voraus, dass das begünstigte Wirtschaftsgut zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Investitionsabzugsbeträge noch nicht angeschafft oder hergestellt worden ist. 3Die Anschaffungs oder Herstellungskosten des Wirtschaftsguts können in dem in Satz 1 genannten Wirtschaftsjahr um bis zu 50 Prozent, höchstens jedoch um die Hinzurechnung nach Satz 1, gewinnmindernd herabgesetzt werden; die Bemessungsgrundlage für die Absetzungen für Abnutzung, erhöhten Absetzungen und Sonderabschreibungen sowie die Anschaffungs oder Herstellungskosten im Sinne von § 6 Absatz 2 und 2a verringern sich entsprechend.

31Soweit in Anspruch genommene Investitionsabzugsbeträge nicht bis zum Ende des dritten auf das Wirtschaftsjahr des jeweiligen Abzugs folgenden Wirtschaftsjahres nach Absatz2 Satz1 hinzugerechnet wurden, sind die Abzüge nach Absatz1 rückgängig zu machen; die vorzeitige Rückgängigmachung von Investitionsabzugsbeträgen vor Ablauf der Investitionsfrist ist zulässig. 2Wurde der Gewinn des maßgebenden Wirtschaftsjahres bereits einer Steuerfestsetzung oder einer gesonderten Feststellung zugrunde gelegt, ist der entsprechende Steuer- oder Feststellungsbescheid insoweit zu ändern. 3Das gilt auch dann, wenn der Steuer- oder Feststellungsbescheid bestandskräftig geworden ist; die Festsetzungsfrist endet insoweit nicht, bevor die Festsetzungsfrist für den Veranlagungszeitraum abgelaufen ist, in dem das dritte auf das Wirtschaftsjahr des Abzugs folgende Wirtschaftsjahr endet. 4§233a Absatz2a der Abgabenordnung ist nicht anzuwenden.

41Wird in den Fällen des Absatzes2 ein begünstigtes Wirtschaftsgut nicht bis zum Ende des dem Wirtschaftsjahr der Anschaffung oder Herstellung folgenden Wirtschaftsjahres vermietet oder in einer inländischen Betriebsstätte des Betriebes ausschließlich oder fast ausschließlich betrieblich genutzt, sind die Herabsetzung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten, die Verringerung der Bemessungsgrundlage und die Hinzurechnung nach Absatz2 rückgängig zu machen. 2Wurden die Gewinne der maßgebenden Wirtschaftsjahre bereits Steuerfestsetzungen oder gesonderten Feststellungen zugrunde gelegt, sind die entsprechenden Steuer- oder Feststellungsbescheide insoweit zu ändern. 3Das gilt auch dann, wenn die Steuer- oder Feststellungsbescheide bestandskräftig geworden sind; die Festsetzungsfristen enden insoweit nicht, bevor die Festsetzungsfrist für den Veranlagungszeitraum abgelaufen ist, in dem die Voraussetzungen des Absatzes1 Satz1 erstmals nicht mehr vorliegen. 4§233a Absatz2a der Abgabenordnung ist nicht anzuwenden.

5Bei abnutzbaren beweglichen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens können unter den Voraussetzungen des Absatzes6 im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und in den vier folgenden Jahren neben den Absetzungen für Abnutzung nach §7 Absatz1 oder Absatz2 Sonderabschreibungen bis zu insgesamt 20Prozent der Anschaffungs- oder Herstellungskosten in Anspruch genommen werden.

6Die Sonderabschreibungen nach Absatz 5 können nur in Anspruch genommen werden, wenn

  1. der Betrieb im Wirtschaftsjahr, das der Anschaffung oder Herstellung vorangeht, die Gewinngrenze des Absatzes 1 Satz 2 Nummer 1 nicht überschreitet, und
  2. das Wirtschaftsgut im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und im darauf folgenden Wirtschaftsjahr vermietet oder in einer inländischen Betriebsstätte des Betriebs des Steuerpflichtigen ausschließlich oder fast ausschließlich betrieblich genutzt wird; Absatz 4 gilt entsprechend.

71Bei Personengesellschaften und Gemeinschaften sind die Absätze 1 bis 6 mit der Maßgabe anzuwenden, dass an die Stelle des Steuerpflichtigen die Gesellschaft oder die Gemeinschaft tritt. 2Vom Gewinn der Gesamthand oder Gemeinschaft abgezogene Investitionsabzugsbeträge können ausschließlich bei Investitionen der Personengesellschaft oder Gemeinschaft nach Absatz 2 Satz 1 gewinnerhöhend hinzugerechnet werden. 3Entsprechendes gilt für vom Sonderbetriebsgewinn eines Mitunternehmers abgezogene Investitionsabzugsbeträge bei Investitionen dieses Mitunternehmers oder seines Rechtsnachfolgers in seinem Sonderbetriebsvermögen.

H 7g

aufklappen Zuklappen

Investitionsabzugsbetrag

Anhang 18

Zu Zweifelsfragen zu den Investitionsabzugsbeträgen nach §7g Abs.1 bis4 und7 EStG i.d.F. des StÄndG 2015 vom 2.11.2015 (BGBl. I S.1834) BMF vom 20.3.2017 (BStBlI S.423) unter Berücksichtigung der Änderungen durch BMF vom 26.8.2019 (BStBlI S.870)

BMF - Amtliches Einkommensteuer-Handbuch - 














    



    



    
    
        EStH 2021
         - 
        
        § 7g - Investitionsabzugsbeträge und… (2024)
Top Articles
Lauren Simonetti Age, Net worth, Salary, Height, Husband
Dr. Hannah Straight Age, Height, Net Worth, Husband, Coffee |Stark Times
Exclusive: Baby Alien Fan Bus Leaked - Get the Inside Scoop! - Nick Lachey
Yogabella Babysitter
Tabc On The Fly Final Exam Answers
Uihc Family Medicine
Falgout Funeral Home Obituaries Houma
Red Wing Care Guide | Fat Buddha Store
Crime Scene Photos West Memphis Three
Mission Impossible 7 Showtimes Near Regal Bridgeport Village
OpenXR support for IL-2 and DCS for Windows Mixed Reality VR headsets
Wildflower1967
Craigslist Apartments In Philly
Byui Calendar Fall 2023
Vandymania Com Forums
Transactions (zipForm Edition) | Lone Wolf | Real Estate Forms Software
Lakers Game Summary
Coomeet Premium Mod Apk For Pc
Hdmovie2 Sbs
The Creator Showtimes Near R/C Gateway Theater 8
Meridian Owners Forum
Cb2 South Coast Plaza
Garden Grove Classlink
Netspend Ssi Deposit Dates For 2022 November
Meijer Deli Trays Brochure
Gunsmoke Tv Series Wiki
Kempsville Recreation Center Pool Schedule
Chadrad Swap Shop
October 19 Sunset
Los Amigos Taquería Kalona Menu
Blackstone Launchpad Ucf
RUB MASSAGE AUSTIN
Craigslist In Myrtle Beach
Montrose Colorado Sheriff's Department
Craigs List Stockton
SOC 100 ONL Syllabus
Mta Bus Forums
Muziq Najm
15 Best Things to Do in Roseville (CA) - The Crazy Tourist
T&Cs | Hollywood Bowl
Aita For Announcing My Pregnancy At My Sil Wedding
5A Division 1 Playoff Bracket
Craigslist Farm And Garden Reading Pa
Swoop Amazon S3
Truck Works Dothan Alabama
Willkommen an der Uni Würzburg | WueStart
Dragon Ball Super Card Game Announces Next Set: Realm Of The Gods
Elvis Costello announces King Of America & Other Realms
300 Fort Monroe Industrial Parkway Monroeville Oh
Kenmore Coldspot Model 106 Light Bulb Replacement
Inside the Bestselling Medical Mystery 'Hidden Valley Road'
What Responsibilities Are Listed In Duties 2 3 And 4
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 5837

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.